Fazit zu Griechenland: Dieser Staat am Mittelmeer könnte nicht vielfältiger sein. Es gibt hohe Berge, grüne Täler und azurblaues Wasser. Wenn man möchte kann man innerhalb einer Stunde Skifahren und dann an den Strand gehen. Genauso wie Rumänien und Bulgarien ist Griechenland äußerst unkompliziert. Wir empfehlen in der Nebensaison, so im September, nach Griechenland zu reisen, da dann die Touristenströme abebben es aber immer noch warm und sonnig ist.
7.11.22 Wir frühstückten und füllten unseren Wasserkanister nach. Dann warteten wir darauf das es Abend wurde, damit wir auf die Fähre nach Italien fahren konnten. Gegen Mitternacht war es dann soweit und wir begaben uns auf das Schiff.
8.11.22 Nachdem wir um 9 Uhr morgens italienisches Festland erreicht hatten, machten wir uns auf, um eine Prepaidkarte aufzutreiben. Bei zwei Anbietern funktionierte das System nicht richtig und wir mussten das Ganze auf den Folgetag verlegen.
9.11.22 Wir fuhren nach Lecce, einer kleinen Stadt. Dort waren wir erfolgreich und konnten uns Internet besorgen. Danach stellten wir uns auf einen Platz am Meer.
10.11.22 Wir legten einen Bummeltag ein und fuhren dann weiter in Richtung Westen.
11.11.22 Alberobello ist ein Weltkulturerbe. Warum? Die weißen Häuser mit dem runden spitzen Dach, die sogenannten Trulli, wurden bereits im 17. Jahrhundert errichtet. Das besondere daran ist, dass die Dächer aus Steinplatten nicht mit Mörtel zusammengehalten werden.

12.11.22 Wir fuhren vom Weltkulturerbe in Richtung Bari. Hielten dann in einem Einkaufszentrum, um uns dort kurz umzusehen. Als wir wieder hinausgingen war es leider schon zu spät um Bari zu erkunden.
13.11.22 Die Stadt Bari liegt an der Adriaküste, sie ist die Hauptstadt der Region Apulien. Von unserem Parkplatz aus liefen wir ins Zentrum vorbei an der Basilica San Nicola und dem Theater Citta Vecchia. Wir tranken einen Espresso an der Cattedrale di San Sabino und kauften handgemachte Orecchiette. Dann fuhren wir weiter nach Matera. Auch wenn Bari einen schlechten Ruf hat, ist die Stadt sehenswert.

